fairsprochen.org - das FAIRE Forum

Autor Nachricht
Tobias
Verfasst am: 06.05.2011, 16:22 Antworten mit Zitat
GAU - Größter anzunehmender User Anmeldedatum: 21.01.2006 Beiträge: 291
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon berichtet, dass unser Team auf der Messe Fair Handeln in Stuttgart war. Unsere Leute waren recht angetan vom Angebot eines niederländischen Importeurs, nämlich Sarana. Jetzt ist es ja aber so, dass für Weltläden eigentlich der "Katalog anerkannter Weltladen-Lieferanten" vom WL-DV ma?geblich ist, in dem Sarana natürlich nicht gelistet ist. Allerdings ist Sarana vom niederländischen Weltladen-Dachverband als Lieferant anerkannt. Was meint Ihr, gilt das auch? Vielleicht frage ich auch mal beim DV-WL nach - aber hier im Forum sollen uns die Themen ja auch nicht ausgehen Very Happy

Viele Grü?e

Tobias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PrittStift
Verfasst am: 06.05.2011, 20:48 Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 468
Zitat:
Was meint Ihr, gilt das auch?

Klar! Warum nicht? Die waren auf einer Fairtrade-Messe, sind in den Niederlanden zertifiziert... Der weltladen-Dachverband kann doch nicht alle Händler weltweit bewerten.

Bestimmt sehen das die Leute vom Vorstand des Dachverband gaaanz anders und wollen da sehr wohl mitbestimmen.
Tobias
Verfasst am: 10.05.2011, 17:25 Antworten mit Zitat
So, ich habe nun auch beim DV nachgefragt - wobei ich jetzt noch nicht viel schlauer bin. Also: der Lieferantenkatalog wird derzeit weiterentwickelt und dabei geht es auch um die Frage, wie mit Anerkennungen anderer Organisationen umgegangen wird. Doppelprüfungen sollen zwar vermieden werden, einen Automatismus soll es aber auch nicht geben, d.h auch ausländische Importeure sollen dann früher oder später nach einer vereinfachten Prüfung im Lieferantenkatalog geführt werden.

Ich denke ich besorge mir jetzt trotzdem mal einen Zugang zum Onlineshop von Sarana...

Viele Grü?e

Tobias
PrittStift
Verfasst am: 10.05.2011, 21:15 Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 468
@Tobias: Meinst du der Weltladen Dachverband kontrolliert das, wenn ihr ein paar Produkte da stehen habt, von einem ausländischen Anbieter? Was passiert im schlimmsten Fall?

Die werden einem so tollen Laden doch nicht die Mitgliedschaft kündigen...
Tobias
Verfasst am: 11.05.2011, 16:55 Antworten mit Zitat
PrittStift hat Folgendes geschrieben:
@Tobias: Meinst du der Weltladen Dachverband kontrolliert das, wenn ihr ein paar Produkte da stehen habt, von einem ausländischen Anbieter?
Warum? - das sind doch "Ergänzungsprodukte" Very Happy
< >
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen