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PrittStift
Verfasst am: 30.09.2007, 16:08 Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 16.01.2006 Beitrge: 468
In der taz habe ich einen interessanten ARtikel gelesen. Ich habe mir erlaubt diesen einfach mal rein zu kopieren. In vielen punkten stimme ich dem Schreiber des Artikels zu. Nur wenn sich die jetzigen Fair Handelshuser zusammenschliessen und/oder nicht nur auf die Hochpreispolitik setzen wird sich der Faire Handel durchsetzen knnen.



Quelle: http://www.taz.de/index.php?id=start&art=5262&id=kommentar-artikel&src=ST&cHash=9fd1ac6810







Zitat:


Die Kommerzialisierung des Fair Trade funktioniert nur mit den richtigen Partnern



Faire Gegner



KOMMENTAR VON ULI ANDERS



Der faire Handel in Deutschland ist erfolgreich: Seit ein paar Jahren bewhrt er sich auf dem Massenmarkt. Genau deshalb steht er am Scheideweg: Wenn die traditionellen Akteure weitermachen wie bisher, hat der faire Handel seinen Zenit bald berschritten. Den gro?en Reibach werden die Supermarktketten machen - und dabei das Vertrauen der Kundschaft verspielen. Den gr?ten Schaden davon htten die Kleinbauern in den Entwicklungslndern, die heute dank des fairen Handels ein existenzsicherndes Auskommen haben.



Uli Anders ist seit 20 Jahren im fairen Handel aktiv. Heute ist er bei der Oxfam Deutschland Shops GmbH fr den fairen Handel zustndig. Davor war er Geschftsfhrer der Mitka GmbH, die etwa fr El Puente und dwp Kaffee importiert.



Dass sich die traditionellen Fair-Handels-Akteure der Herausforderung des Massenmarkts erfolgreich stellen knnen, zeigt das Beispiel Gro?britannien. Dort grndeten 1991 die vier gro?en Fair-Handels-Importeure Oxfam, Traidcraft, Equal Exchange und Twin Trading zusammen die Firma Cafedirect. Ihr erklrtes Ziel: als attraktive Marke mit mehreren Sorten in alle Supermarktregale vorzudringen. Heute ist Cafedirect der viertgr?te Rster und trgt erheblich dazu bei, dass 20 Prozent des in Gro?britannien verkauften Kaffees inzwischen aus fairem Handel kommen.



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Zu einem hnlichem Schritt sind die Akteure des fairen Handels in Deutschland offenbar weder willens noch in der Lage. Transfair setzt in erster Linie auf die Zusammenarbeit mit den gro?en Supermrkten. Die traditionellen Hndler des fairen Handels erfreuen sich an den respektablen Zuwachsraten, die sie in den letzten Jahren erreicht haben. Konkurrenz und Streitigkeiten untereinander haben es bisher verhindert, gemeinsam eine schlagkrftige Firma zu grnden, die einen Gro?teil des Wachstumsmarktes bedienen knnte. Stattdessen begngt sich der faire Handel mit einem Marktanteil von einem Prozent und riskiert, dass Lidl und andere Supermrkte die ganze Idee in den Abgrund treiben.



Denn ausgerechnet der wegen seiner ausbeuterischen Arbeitsbedingungen in Verruf geratene Discounter Lidl sprang im vergangenen Jahr als Erster auf den Zug auf - auch, um sein ramponiertes Image aufzupolieren. Seit einem Jahr vertreibt die Kette ein kleines Sortiment fair gehandelter Produkte unter dem Markennamen "fairglobe" - geadelt mit dem Transfair-Siegel. Lidl als Partner - das ramponiert den in den letzen Jahren aufgebauten Ruf des fairen Handels, und es ist auch nicht zu erwarten dass die extrem preisbewusste Lidl-Kundschaft den fairen Handel massiv voranbringt. Tatschlich beruht der Gro?teil der von Transfair bejubelten Steigerungsraten nicht auf der Zusammenarbeit mit dem Discounter, sondern auf Produktgruppen, die erstmals das Siegel des fairen Handels tragen.



Doch Lidl ist nur der Anfang. Vor einigen Monaten kndigte eine Tengelmann-Sprecherin ebenfalls an, dass ihr Konzern im Rahmen der bisherigen Biomarke Naturkind knftig auch faire Produkte anbieten will. Langfristig werden die gro?en Supermarktketten nicht nur flei?ig fair gehandelte Eigenmarken verkaufen, solange das zustzliche Einnahmen verspricht. Sie werden auch versuchen, Einfluss auf die Grundstze des fairen Handels zu nehmen. Sollte es mal zu wenig fair gehandelten Kaffee von kleinen Genossenschaften geben, warum nicht den Handel auf Gro?plantagen ausdehnen? Die traditionellen Akteure des fairen Handels mssen sich zusammenschlie?en und sich gegen solche Versuche wehren, denn sonst ist die Gefahr gro?, dass das ursprngliche Anliegen des fairen Handels unter die Rder kommt.



Insbesondere beim Hauptprodukt Kaffee geht es neben einem existenzsichernden Preis fr die Bauern ja stets auch darum, kleine Produzenten dabei zu untersttzen, demokratisch aufgebaute Genossenschaften zu bilden, die Qualitt ihres Kaffees zu verbessern und so ihre Exportchancen zu erhhen. Ein weiterer Grundsatz des fairen Handels war immer schon die Kritik am Internationalen Handelssystem und den gro?en Konzernen, die zu mehr Gerechtigkeit und zur Frderung nachhaltiger Entwicklung bewegt werden sollen.



Die Grundstze des fairen Handels wurden in den letzten 30 Jahren von den berwiegend ehrenamtlich betriebenen Weltlden, kirchlichen und unabhngigen Aktionsgruppen und engagierten Einzelpersonen entwickelt. Auch die Gepa und die anderen Hndler des fairen Handels wie El Puente und Dritte Welt Partner waren dabei. Die Siegelorganisation Transfair bernahm in den 90er-Jahren diese Kriterien. Jetzt, beim Eintritt in den Massenmarkt, besteht die Herausforderung darin, diese Grundstze zu verteidigen



Die Verantwortung dafr knnen nur die traditionellen Akteure bernehmen. Von den gro?en Handelsketten werden strenge Grundstze nmlich in erster Linie als Umsatzhemmnisse wahrgenommen - die es zu beseitigen gilt. Die Mglichkeit, es sich weiter in der seit 30 Jahren aufgebauten "fairen" Nische gemtlich zu machen, gibt es jetzt nicht mehr. Der faire Handel verspricht Umsatzsteigerungen - davon wollen die Gro?en profitieren. Ihr Interesse ist aber rein kommerziell, und dieser Herausforderung muss sich der faire Handel endlich stellen.



An der Biobranche lsst sich studieren, was passiert, wenn die Gro?en Lunte riechen. Die Supermrkte bieten vergleichsweise gnstige Produkte mit relativ niedrigen Standards an. Zugleich erleben aber zunchst auch die traditionellen Biomarken wie Demeter, Naturland etc. eine Ausweitung. Allerdings wchst unter den traditionellen Akteuren die Angst, dass Skandale dem gesamten Boom ein Ende bereiten knnten. Auch eine Aufweichung der Kriterien wird befrchtet - zu Recht. Die neuen Anbieter haben bereits versucht, die EU-Bioverordnung zu verwssern.



Was fr die Biobranche gilt, ist fr den fairen Handel noch um ein Vielfaches wichtiger: die Integritt der Akteure. Denn wer Bioprodukte kauft, tut nicht nur etwas fr die Umwelt, sondern vor allem fr die eigene Gesundheit, verspricht sich also einen persnlichen Vorteil von der Produktwahl. Beim Kauf fair gehandelter Produkte ist dies nicht der Fall. Fr den hheren Preis will der Kunde dazu beitragen, dass die Produzenten in der dritten Welt besser leben, ihre Kinder zur Schule schicken und in eine bessere Zukunft blicken knnen. Deshalb fragen sich die Kufer zu Recht: Kommt der hhere Preis wirklich bei denen an, die es ntig haben? Discounter wie Lidl sind dafr sicher keine Garanten.



Zwar ist es auch der Gepa - dem mit 50 Millionen Euro Umsatz mit Abstand gr?ten fairen Hndler in Deutschland - gelungen, einige seiner Produkte in vielen Supermrkten zu platzieren. Doch das Unternehmen setzt ausschlie?lich auf hohe Qualitt und entsprechende Preis. Fr das traditionelle Marktsegment in den Weltlden ist das sicher eine richtige Entscheidung. Aber den Zuwachsmarkt im stark preisorientierten Lebensmittelhandel werden langfristig andere unter sich ausmachen, Gepa-Produkte wird es dort nicht mehr geben. Es ist hchste Zeit, dass der faire Handel sich den aktuellen Herausforderungen stellt.
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Tobias
Verfasst am: 01.10.2007, 19:30 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 21.01.2006 Beitrge: 291
ber die Hochpreis-Politik der GEPA haben wir ja schon fter diskutiert. Ich sehe auch die Gefahr, dass die GEPA sich damit in eine Nische manvriert. Mein Vorschlag war, dass die GEPA zweigleisig fahren sollte und sich mit einer "Billigmarke" (fair aber nicht unbedingt bio und vielleicht auch weniger hochwertige Zutaten) sich auch andere Marktsegmente erschlie?en sollte.

Der Gedanke eines Zusammenschlusses der gro?en ATOs ist neu. Ob es gleich eine Fusion sein muss mchte ich offen lassen, aber eine Zusammenarbeit, die beiden Seiten, also Importeuren und Weltlden nutzt, wre schon wnschenswert. Das beginnt damit, nicht die gleichen Produkte unter unterschiedlichen Labeln zu verkaufen (Preda-Mangos) oder Produktlinien nachzuahmen (Pflaume-Zimt-Schokolade gegen Zotter) und knnte bis zu einem gemeinsamen Vertrieb gehen. Fr den Einzelhandel ist es selbstverstndlich, dass man von einem Gro?hndler beliefert wird. Warum sollte das nicht auch fr die Weltlden gelten? Ich fnde es eine gro?e Erleichterung, wenn es einen gemeinsamen Vertrieb gbe, wo man gesammelt (am besten aus einem Katalog/Onlineshop) bestellen kann und dann aus einer Hand beliefert wird zu einheitlichen Konditionen. Leider geht der Trend im Moment aber eher in die andere Richtung, da die ATOs versuchen, durch neue Rabattstrukturen (nach der GEPA jetzt auch dwp) mglichst viele Umstze an sich zu binden.
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valenus
Verfasst am: 12.07.2018, 08:54 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 08.07.2018 Beitrge: 17816
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valenus
Verfasst am: 13.09.2018, 10:15 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 08.07.2018 Beitrge: 17816
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valenus
Verfasst am: 18.09.2018, 09:33 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 08.07.2018 Beitrge: 17816
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