fairsprochen.org - das FAIRE Forum

Autor Nachricht
Tobias
Verfasst am: 26.01.2009, 19:51 Antworten mit Zitat
GAU - Größter anzunehmender User Anmeldedatum: 21.01.2006 Beiträge: 291
Im Produktbereich gibt es eine Diskussion, wie man dieses Forum wieder beleben könnte. Da das Thema dort aber fehl am Platze ist, mache ich mal hier weiter.

PrittStift hat vorgeschlagen, die Mitglieder anzuschreiben. Ich selbst bin nur einfacher User und will keinesfalls dem Admin oder den Moderatoren reinpfuschen. Mir liegt aber viel an diesem Forum, deshalb habe ich mir auch einige Gedanken gemacht.

Mein Vorschlag wäre, zunächst mal eine kleine Umfrage zu starten. Die Themen könnten sein:

- was erwartest oder wünschst Du Dir von einem Forum zum Fairen Handel?

- was gefällt Dir an diesem Forum?

- was gefällt Dir nicht an diesem Forum oder was könnte man besser machen?

- wie können wir mehr Mitglieder werben und wie motivieren wir die Mitglieder, sich aktiv zu beteiligen?

Viele Grü?e

Tobias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias
Verfasst am: 26.01.2009, 20:31 Antworten mit Zitat
Die Zugriffszahlen zeigen ja, dass Beiträge im Forum durchaus gelesen werden, aber warum traut sich kaum niemand zu antworten?

Na, dann mache ich mal den Anfang - verbunden mit der Hoffnung, damit weitere Leser zu einer Antwort zu motivieren.

Was erwartest oder wünschst Du Dir von einem Forum zum Fairen Handel?

Einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, von praktischen Weltladen-Fragen (Umsatzsteuer bei Einkaufsgutscheinen? Wie geht Ihr mit abgelaufenem MHD um? Was bringt eine Glasvitrine?) über Aktionstipps (Kaffeeausschank auf dem Wochenmarkt? Aktionen mit Kindern? Was bringen Flyer?), inhaltliche Fragen (Thema des Weltladentages? IFAT oder FLO - wer ist fairer?) und Produkten (Coppeneuer/El Puente gegen Zotter/dwp - welche Manufaktur macht die bessere Schokolade?) bis hin zu News und Insider-Meldungen (welches wird das nächste Weltladen-Exclusiv-Produkt?).

Was gefällt Dir an diesem Forum?

Das es mit über 600 Beiträgen und knapp 100 Mitgliedern die Konkurrenz (Contigo, Dachverband) weit abgehängt hat und unabhängig ist von Importeuren und Institutionen.

Was gefällt Dir nicht an diesem Forum oder was könnte man besser machen?

Ich würde die Schrift vergrö?ern und vielleicht ein bisschen Farbe ins Design bringen.

Au?erdem würde ich die Themen neu strukturieren. Vorschläge: News&Presseberichte, Fairer Handel, Weltläden&Aktionen, Produkte, Dies&Das

Wie können wir mehr Mitglieder werben und wie motivieren wir die Mitglieder, sich aktiv zu beteiligen?

Man könnte natürlich mal wieder eine Werbeaktion starten (Beitrag in Welt&Handel, Mail an Weltläden, Links auf anderen Seiten), aber die beste Werbung ist natürlich ein aktives Forum. Je mehr interessante Beiträge es hier gibt, desto mehr Leser und Schreiber lockt dieses Forum auch an.
PrittStift
Verfasst am: 29.01.2009, 01:33 Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 468
Ich antworte einfach mal ganz knapp und hoffe dass noch viele andere antworten werden:

- was erwartest oder wünschst Du Dir von einem Forum zum Fairen Handel Question

Informationsaustausch für Aktive im Fairen Handel. Ich wünsche mir auch Mitarbeiter der Importorganisationen, Siegelorganisationen und dem Handel im Forum. Ihnen sollte man direkt Fragen stellen können. Brandaktuelle Infos Exclamation

- was gefällt Dir an diesem Forum Question

Endlich mal eine Möglichkeit mit anderen Aktiven, deutschlandweit "ins Gespräch" zu kommen Exclamation

- was gefällt Dir nicht an diesem Forum oder was könnte man besser machen Question

Man könnte die Optik aufmotzen, wobei es wegen mir eigentlich auch bleiben kann wie es ist Exclamation

- wie können wir mehr Mitglieder werben und wie motivieren wir die Mitglieder, sich aktiv zu beteiligen Question Noch mal Werbung machen in Gepa-Aktuell, Newslettern, angemeldete Mitglieder per E-Mail anschreiben, in der eigenen Weltladen-Gruppe Werbung machen, ... Exclamation
Tobias
Verfasst am: 31.01.2009, 13:02 Antworten mit Zitat
Ich habe gerade bei El Puente Infos zum Weltgebetstag gesucht und eine neue Konkurrenz für fairsprochen entdeckt:

http://www.el-puente.de/index.php?page=7&key=174904338
PrittStift
Verfasst am: 31.01.2009, 18:48 Antworten mit Zitat
Das Forum wird von einer Impororganisation betrieben und kontrolliert. Das Forum ist gut bei Fragen zu Produkten von El-Puente oder zu El-Puente und den El-Puente Handelspartnern allgemein. Aber es ist kein neutrales Forum zum Fairen Handel, den Weltläden oder anderen Importorganisationen. Fairsprochen hingegen ist völlig unabhängig von anderen.
Mc
Verfasst am: 10.02.2009, 14:10 Antworten mit Zitat
GAU - Größter anzunehmender User Anmeldedatum: 17.03.2006 Beiträge: 153 Wohnort: Bielefeld
Kurz eine Nachricht von mir:

Wenn ich mich in meiner Ladengruppe so umschaue, dann wei? neben mir noch genau eine Person, wie das Internet funktioniert. Der Rest ist mindestens 64 und würde hier nicht hinkommen.

Ich finde den Austausch gut und auch, dass ich hier mal meine Meinung sagen kann ohne sie vorher durch den Filter für ältere Ladengruppenmitglieder zu schicken.

Dennoch fehlt mir in letzter Zeit häufig die Zeit um regelmä?ig vorbeizuschauen...

Meine Meinung zu dem Forum und wie man es evtl beleben könnte wäre: ein nettes Banner für das Forum bauen und auf so viele Seiten wie möglich verlinken. Die jungen Menchen finden dann hoffentlich den Weg hierher.

Cheers

Malte

Verfasst am: 10.02.2009, 14:21 Antworten mit Zitat
GAU - Größter anzunehmender User Anmeldedatum: 17.03.2006 Beiträge: 153 Wohnort: Bielefeld
Ich hab mir eben mal die Mitgliederliste angeschaut.

Ich würd mal sagen:

Wiederbelebung des Forums ist nicht das richtige Wort. Wenn du einfach mal alle, die seit ihrer Anmeldung nix geschrieben hast abziehst, dann sollte mal darüber nachdenken, das Forum überhaupt etwas zu beleben!

Und das schnell, sonst wird die gepa bald ihr Forum haben, weil ja El P eines hat, dann kommen noch viel andere Orgas dazu und dann...

etwas ratlos

Malte

Verfasst am: 10.02.2009, 19:36 Antworten mit Zitat
Mc hat Folgendes geschrieben:
Kurz eine Nachricht von mir:

Wenn ich mich in meiner Ladengruppe so umschaue, dann wei? neben mir noch genau eine Person, wie das Internet funktioniert. Der Rest ist mindestens 64 und würde hier nicht hinkommen.
Wenn man davon ausgeht, dass es pro Weltladen auch nur eine des Internets fähige Person gibt, könnte dieses Forum 800 Mitglieder haben! Wenn man dann noch Aktionsgruppen und Weltläden im deutschsprachigen Ausland mitzählt, ist das auf jeden Fall genug Potenzial für ein lebendiges Forum - nur warum klappt das nicht? Ich bin auch ratlos.

Mc hat Folgendes geschrieben:
Und das schnell, sonst wird die gepa bald ihr Forum haben, weil ja El P eines hat, dann kommen noch viel andere Orgas dazu und dann...
Ach, wer braucht denn die ganzen toten Foren? Nachdem El Puente das neue Forum in der letzten Pinnwand offiziell vorgestellt hat, wurde dort bis heute kein einziger Beitrag geschrieben.
PrittStift
Verfasst am: 10.02.2009, 22:39 Antworten mit Zitat
Ach ja... heute habe ich meine Kontoauszüge abgeholt. Ich zahle für diese Domain 17,89 Euro im Jahr. Kennt jemand eine Möglichkeit so ne .org-Adresse kostenfrei zu bekommen?!
Tobias
Verfasst am: 11.02.2009, 20:20 Antworten mit Zitat
Ich wusste gar nicht, dass Du die Domain bezahlst - dafür erstmal vielen Dank!

Ich kenne nur www.nic.de.vu für eine kostenlose .de.vu-Domain. Ob es gratis .org-Domains gibt, wei? ich nicht, ich fürchte aber, dass die nur mit Werbeeinblendungen zu haben sind. Und die Domain zu wechseln wäre wohl der Todessto? für das Forum.

Sehe ich es richtig, dass das Forum auf einem anderen Server liegt und die Domain nur darauf umgeleitet ist?
PrittStift
Verfasst am: 11.02.2009, 23:03 Antworten mit Zitat
Ich setze mich ja gerne für den fairen Handel ein. Den grö?ten Beitrag zu diesem Forum hat Moritz mit der freischaltung des Forums geleistet.

Jetzt ist erstmal bis Februar 2010 alles bezahlt. Man könnte sich ja bald eine kostenlose Domain suchen und dann durch einen Banner im Forum darauf hinweisen, dass die neue Domain www.fairsprochen.de.vu oder irgendwas.org ist. Man hätte dann ja knapp ein Jahr Zeit die neue Domain bekannt zu machen. Vielleicht ist das ja noch mal ein Grund in den verschiedenen Zeitungen der Organisationen zu kommen (gepa aktuell, transfair-newsletter, ...). Und man hätte einen wichtigen Grund alle Mitglieder dieses Forums an zu schreiben.

www.fairsprochen.org ist die Domain, der Server vom Forum ist woanders.

Die eigentliche Domain lautet: http://www.fairsp.redio.de/

Kann man sich nicht so leicht merken. Die Domain http://www.fairsprochen.de.vu/ gibt es auch, da kommt aber immer Werbung. Ich persönlich würde Werbung die Werbung jetzt akzeptieren. Hat man ja mittlerweile auf fast allen Seiten im Web.

Ich kündige jetzt einfach mal das Domain-Paket zum 1.Februar 2010. Bis dahin werden wir sicher eine Lösung finden...
Tobias
Verfasst am: 13.02.2009, 20:40 Antworten mit Zitat
Sag mal Moritz, wie stehst Du denn zu den Vorschlägen zur Wiederbelebung?
Mc
Verfasst am: 19.02.2009, 10:48 Antworten mit Zitat
hm, was haltet ihr davon, alle Mitglieder die Eine Email hinterlegt haben, mal persönlich einzuladen und uns irgendwann in einem Chat zu verabreden.

Evtl zu einer besonderen Aktion?

Spontan fällt mir da nicht viel zu ein.

Aber wenn wir das über Skype oder ein anderes Verbreitetes Programm laufen lassen, könnten wir mal schauen, was sich so ergibt...

Online Chats wären besser als Skype, es gibt sicher irgendwo einen unbenutzten Chatroom...

Man könnte eine online Probe Verkosteung machen, so im Sinne von:

Nun öffnet bitte die Packung XYZ. Wie gefällt Euch das Aussehen der Probe und der Geruch...

alle Antworten

Nun probiert bitte das Produkt...

Wenn sich alle vorher im WL die entsprechenden Produkte kaufen, sollte das gehen, oder?

Cheers

Malte

p.s. wenn wir das später am Tag machen, dann steh ich auch für die Weinprobe zur Verfügung, hicks...

Verfasst am: 19.02.2009, 11:16 Antworten mit Zitat
Ok, kurzer Nachtrag:

Coffeestop - online

den lieben Gott mal 20 Minuten einen guten Mann sein lassen (ich wei?, nicht gendergerecht)

eine gute Tassee Kaffee vor den Rechner tragen

eine nette CD anschmei?en

sich online beim Chat einkllingen

und ganz entspannte 20 Minuten chatten

Coffeestop - online

20.3. 16.00

Kennt jemand einen schlecht frequentierten online Chatroom?

Cheers

Malte

Verfasst am: 22.02.2009, 22:02 Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 66 Wohnort: München
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich finde es sehr wichtig, dass das Forum erhalten bleibt.

Es ist das einzige Forum, welches Unabhängig von Importeuren oder Siegelorganisationen ist. Immerhin haben wir dieses Jahr dreijähriges Jubiläum!

Ein paar Ideen für fairsprochen.org. Ich kann im Moment leider so gut wie nichts davon umsetzen, da ich bereits in der Prüfungsvorbereitung bin. Im Mai habe ich meine schriftliche Prüfung. Danach arbeite ich nur noch ca. 20 Stunden und habe dann mehr Zeit und werde mich an die Überarbeitung des Forums machen.

Was haltet ihr von diesen Ideen:

- Einen Bereich für internationalen fairen Handel

Wie läuft fairer Handel in anderen Ländern von Europa, au?erhalb Europa

- Aktuelle Nachrichten aus dem fairen Handel/Pressemitteilungen

- Produktdatenbank als Wiki, bedeutet jeder kann die Produktinfos bearbeiten und ergänzen, so, dass man einen Produktkatalog mit möglichst allen Produkten aus FH hat.

Und nicht zuletzt muss das Design verändert werden, dass es ansprechend gestaltet ist und die Besucher gerne auf die Website gehen.

Einblendung von Werbung wird wahrscheinlich nicht umumgänglich sein. Diese sollte aber ausschlie?lich von Fair Trade Akteuren sein.

Man könnte auch mal ab und zu eine Verlosung oder ähnliches machen.

Grü?e

Moe

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen