fairsprochen.org - das FAIRE Forum

Autor Nachricht
Mc
Verfasst am: 19.02.2009, 09:41 Antworten mit Zitat
GAU - Größter anzunehmender User Anmeldedatum: 17.03.2006 Beiträge: 153 Wohnort: Bielefeld
Moin,

ich überlege derzeit, ob wir in unserem WL einen "Bistro" Betrieb mit einbauen. Also drei Tische mit je vier Stühlen, evtl auch weniger dafür Stehtische...

Wir haben das Glück Toiletten zu haben, so dass es rechtlich sauber wäre.

Schenkt ihr Kaffee aus? Wie viel Mehrarbeit ist das so? Welche Maschinen nutzt ihr usw...

Gute Tipps sind sehr willkommen.

Cheers

Malte

Verfasst am: 19.02.2009, 12:23 Antworten mit Zitat
GAU - Größter anzunehmender User Anmeldedatum: 21.01.2006 Beiträge: 291
Hallo Malte,

wir haben vor einigen Jahren 2 Gastro-Kaffeemaschinen angeschafft, mit denen wir einen Mietservice anbieten (für Vereinsfeste, Familienfeiern, Schulfeste usw. - Bedingung für die Vermietung ist es, nur Kaffee von uns zu verwenden). Es handelt sich um eine Bonamat-Maschine und ein Saeco-Gerät. Die Vermietung des Bonamats läuft ausgesprochen gut, beim Saeco ist die Nachfrage nicht so gro?. Die meiste Zeit steht der Saeco-Automat im Weltladen, und auch einen schönen Stehtisch aus Holz haben wir im Weltladen und bieten offiziell ein StehcafÈ an. Inoffiziell ist es aber so, dass wir kaum zahlende StehcafÈ-Kunden haben. Es kommt kaum jemand zu uns, nur um einen Kaffee zu trinken. Das liegt vielleicht auch daran, dass unser Weltladen auf dem Land liegt, in einer Fu?gängerzone in der City wäre das vielleicht anders. Ich glaube, der meiste Kaffee im Weltladen wird von uns Mitarbeitern während des Ladendienstes getrunken. Da wir das Gerät nicht angeschafft haben, um damit den gro?en CafÈ-Umsatz zu machen, laden wir gute Kunden oder Gäste auch mal so zum Kaffee ein.

So ein Vollautomat ist schon eine feine Sache, Tasse drunterstellen, Knopf drücken - und frisch gemahlenen Kaffee genie?en. Allerdings ist - zumindest unser - Gerät etwas anfällig und wir hatten schon mehrere kleinere Reparaturen. Au?erdem haben wir im Weltladen einen Kühlschrank, das ist praktisch, um Kaffeesahne und Milch aufzubewahren und auch gekühlte Getränke (Cola, Eistee usw.) anbieten zu können.

Die Mehrarbeit ist in diesem kleinen Rahmen überschaubar, wer Ladendienst hat, muss dann eben auch Tassen spülen und hin und wieder das Gerät sauber machen.

Dein Projekt mit 3 Tischen scheint eine Nummer grö?er zu sein. Stehtische sieht man ja häufiger in Weltläden, ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich schon Weltläden mit Sitzgelegenheiten gesehen habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mc
Verfasst am: 19.02.2009, 12:34 Antworten mit Zitat
GAU - Größter anzunehmender User Anmeldedatum: 17.03.2006 Beiträge: 153 Wohnort: Bielefeld
Klingt für mich recht spannend.

Braucht Eure Kaffeemaschine einen eigenen Wasseranschlu??

Für mich wird es zudem doppelt spannend:

Unser WL liegt zwar in einer Stadt, aber so weit ab, dass ich nicht mit wirklich viel Laufkundschaft zum Kaffee rechne (Au?er die Bewohner Bethels, von denen sich sicher einige "festsetzen").

Doch unser WL liegt in einem Tagungshaus. Und da erhoffe ich mir, das die ein oder anere Tasse durch Tagungsgäste au?erhalb der "normalen" Öffnungszeiten durchgeht. Daher soll es auch recht genütlich werden, die Maschiene dann aber selbstständig arbeiten und einen Geldeinwurf haben.

Mal sehen...

Cheers

Malte

Verfasst am: 19.02.2009, 17:20 Antworten mit Zitat
GAU - Größter anzunehmender User Anmeldedatum: 21.01.2006 Beiträge: 291
Unsere Kaffeemaschine hat keinen Wasseranschluss, denn wir wollten in erster Linie ein mobiles Modell haben. Und so gro? ist die Nachfrage jetzt auch nicht, dass wir mit dem Wassernachfüllen überfordert werden...

Was kostet denn so ein Modell mit Geldeinwurf? Wird wohl nicht ganz billig sein, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
< >
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen