fairsprochen.org - das FAIRE Forum

Autor Nachricht
PrittStift
Verfasst am: 22.10.2009, 21:52 Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 468
In einigen Rewe-Filialen gibt es jetzt auch den CafÈ IntenciÛn von http://www.darboven.com/ als ganze Bohne. Der Preis: Ä 9,99/1000g. Für einen fair gehandelten BIO-Kaffee ein sehr guter Preis. Die Qualität ist genial. Ich habe den Kaffee gekauft und auf der Arbeit zum Ausschank verwendet. Die Kollegen loben auch den guten Geschmack. Stiftung Warentest hat den gemahlenen "Bruder" mit der Bestnote "gut" zum Testsieger gekürt ( http://www.darboven.com/de/das-unternehmen/presse/pressemeldungen/2009/ )

Dieser Kaffee ist von der Qualität somit wirklich gut und kann es getrost mit anderen Marken aufnehmen.

Was ich nicht verstehe: Warum bietet die GEPA nur extrem teure Kaffees an? Klar! 9,99 Euro ist extrem günstig.

Aber ungemahlenen Crema-Kaffee gibt es bei der GEPA nicht unter Ä 14,76 (CafÈ Wunderbar), die beliebte Sorte CafÈ Org·nico kostet sogar Ä 15,56 und der CafÈ Crema Bohne kostet Ä 17,95.

Es muss doch auch für die GEPA möglich sein einen guten Bio-Kaffee für Ä 11,95 je KG anzubieten? Die aktuellen Preise sind wirklich Luxus-Preise. Wie soll man die Preise der GEPA als Weltladen-Mitarbeiter den Kunden erklären. Selbst wenn die GEPA den Bauern mehr zahlt oder die Logistik für die GEPA teurer als bei darboven ist halte ich die Preise für nicht marktfähig. Es wird sicher viele Leute oder Firmen geben die es sich leisten können den GEPA Kaffee zu verwenden. Aber es gibt auch mehr als genug Leute die gerne FAIRTRADE-Produkte kaufen würden, es sich aber nicht leisten können wenn der Kaffee 5-8 Euro mehr je KG kostet.

Statt der Weltladen-Exclusiv-Linie hätte ich mir eine Fairtrade-basic-Linie gewünscht: 100% fair, 100% Qualität, einfache Verpackung, eben die wichtigsten Produkte des fairen Handels zu normalen Preisen. Bei den basic-Produkten könnte man ja einen niedrigeren Rabatt ansetzen, einfachere Logistik durch grö?ere VPEs. Und: Es muss nicht immer Bio sein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
< >
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen