fairsprochen.org - das FAIRE Forum

 
Autor Nachricht
udo
Verfasst am: 17.12.2010, 21:10 Antworten mit Zitat
Bronze Mitglied Anmeldedatum: 11.12.2010 Beitrge: 19 Wohnort: Neu-Isenburg
Hallo,



der WL Neu-Isenburg ist klein aber fein, meine ich zumindest. Auch die Fassade, ganz nett.

So, jetzt meine Frage bzw berlegung. Wir haben schrg gegenber einen sehr gut gehenden Metzgerladen, direkt nebenan auf der einen Seite einen Obst und Gemsehndler, auf der anderen Seite einen Bcker.

Von den drei Lden, bzw von deren Kundschaft "verluft" sich kaum jemand zu uns. !!???

Liegts vielleicht am WL Image ? Wie werden wir ( die WL ) eigentlich wahr genommen von der sogenannten breiten ffentlichkeit?

Aus meiner Sicht der Dinge soll doch die WL Philosophie "unters Volk gebracht werden" Smile somit wre es mir schon ganz recht wenn mehr Leute den Laden frequentieren wrden. Eben nicht nur die berzeugungstter kmen, die ( glcklicherweise) sowieso immer wieder zu sehen sind.

Wie sind eure berlegungen???

Gruss, Udo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moe
Verfasst am: 18.12.2010, 00:21 Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 16.01.2006 Beitrge: 66 Wohnort: Mnchen
Hallo Udo,



willkommen im Forum.

Stell doch mal ein Bild von eurem Weltladen (Frontansicht und Innenansicht) ein.

Dann kann man vielleicht mal ein paar Tipps geben.



Unseren Weltladen in Mnchen siehst du hier:




_________________
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht solltest du den Kopf nicht hngen lassen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
udo
Verfasst am: 18.12.2010, 20:07 Antworten mit Zitat
Bronze Mitglied Anmeldedatum: 11.12.2010 Beitrge: 19 Wohnort: Neu-Isenburg
Hallo Moe,



das sieht da bei euch sehr ansprechend aus, Smile



Hier gehts zum Neu-Isenburger www.weltladen-neu-isenburg.de/



Meine Frage war generell gemeint "Wie werden wir ( die WL ) eigentlich wahr genommen von der sogenannten breiten ffentlichkeit? "



Gruss, Udo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias
Verfasst am: 19.12.2010, 15:52 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 21.01.2006 Beitrge: 291
Hallo Udo,



auch von mir ein "Willkommen im Forum!".



Mir geht es hnlich, dass ich in anderen Geschften oder bei Festen viele Leute sehe und mir denke, in unserem Ort gibt es so viele Menschen, warum kommen die nicht in den Weltladen?

Oder wie viele Leute laufen am Weltladen vorbei und wissen gar nicht, was fr tolle und ansprechende Produkte wir haben?



Natrlich haben wir auch schon viel ausprobiert, hatten tolle Aktionen, gute Presseresonanz, haben Werbung gemacht, haben Kaffee-Gutscheine verschenkt, um die Leute in den Laden zu locken und so weiter - aber so selbstverstndlich wie der Einkauf beim Bcker und beim Metzger ist der Einkauf im Weltladen eben immer noch nicht.



Woran liegts? - ich wei? es auch nicht. Optisch finde ich uns Weltlden mit der CD-Linie im freundlichen Orange sehr ansprechend und einladend. Auch Euer Weltladen und Eure Internetseite sehen toll aus!

Aber warum kommt die "breite ffentlichkeit" nicht zu uns? Liegt es daran, dass wir "anders als andere" Lden sein wollen? Ich berlege manchmal, ob es den Leuten vielleicht suspekt ist, dass wir kein "normaler Laden" sind, dass die Leute uns "ehrenamtlichen Amateuren" oder den Produkten nicht trauen oder diese nicht ernst nehmen.



Als Experiment fnde ich es interessant, mal einen Laden wie einen Weltladen und mit den gleichen Produkten einzurichten, aber unter einem anderen Namen und ohne Betonung auf Fairen Handel und Ehrenamt sondern wie einen ganz normalen kommerziellen Einzelhndler.



Als kleinen Schritt in diese Richtung spukt mir schon lnger die Idee im Kopf herum, mal einen "kommerziellen" Werbeflyer fr den Weltladen verteilen zu lassen, so wie die brigen Werbezettel, die regelm?ig im Briefkasten laden. Also nur ansprechende Produktfotos und Preise, keine Produzenteninfos und keine Siegel. Ich bin mir sicher, dass unsere Produkte durch Qualitt und Kreativitt berzeugen knnen und sich gerade bei Handwerksprodukten ein Aha-Effekt einstellt, weil viele Leute gar nicht wissen, was fr schne und preiswerte Artikel es im Weltladen gibt.

Die inhaltliche, politische und Bildungsarbeit der Weltlden ist sicherlich wichtig, aber manchmal habe ich das Gefhl, dass die Produkte in der ffentlichen Darstellung zu kurz kommen. Dabei ist es doch auch eine Wertschtzung fr die Produzenten, wenn die Produkte berzeugen knnen und nicht aus Mitleid gekauft werden.



Manchmal habe ich das Gefhl, die Leute haben immer noch nicht kapiert, um was es beim Fairen Handel geht und verwechseln uns mit Bio- oder kolden und assoziieren mit einem "Dritte-Welt-Laden" berteuerte und ungenie?bare Produkte (allein dass der Begriff "Dritte-Welt-Laden" nicht aus den Kpfen zu kriegen ist).



Viele Gr?e



Tobias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
udo
Verfasst am: 20.12.2010, 20:41 Antworten mit Zitat
Bronze Mitglied Anmeldedatum: 11.12.2010 Beitrge: 19 Wohnort: Neu-Isenburg
Hallo Tobias,



ich glaube Du hast in vielerlei Hinsicht den Nagel auf den Kopf getroffen.



Bezglich meinem Beispiel mit dem Metzgerladen, von dem wir praktisch keine Kundschaft "abbekommen", muss ich noch etwas hinzufgen. Ich habe mir sagen lassen, dass dort, von den Mitarbeitern an der Kasse aktiv verbal fr uns geworben wird.!! Der Chef ist ein Frderer von WL Produkten. Umso nachdenklicher stimmt mich die beschriebene Situation.

Ich habe mal angefangen mich im Bekannten Kreis umzuhren. So nach dem Motto,was wei?t Du ber WL, Produkte,Image,Eindruck z.B. Bis jetzt wurde diese Image Problematik, die wir im Moment diskutieren, von allen mehr als besttigt. Vor allem, haben alle sofort den alten Begriff "Dritte Welt Laden" im Mund !! Das ist dann noch einmal die Besttigung von dem was Du bereits geschrieben hast.

Was tun, sprach Zeus.

Der einzelne WL kann nur kleine Schritte tun. Ich glaube der DV msste sich um ein anderes, angemesseneres Image bemhen. Weniger missionarischer Eifer, weniger an Schule erinnernde Texte. Ganz andere Image-Poster. Das es mglich ist, die WL Philosophie

richtig nachvollziehbar und sehr symphatisch rberzubringen, habe ich hier im Forum gesehen. Ist das Bild / Poster nicht von Dir Tobias, dass mit den vielen Kunden und "Ihrem" Produkt. Das ist doch extrem symphatisch. Mit einer sehr postiven, deutlichen Aussage.



Gruss, Udo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias
Verfasst am: 20.12.2010, 22:12 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 21.01.2006 Beitrge: 291
Eigentlich finde ich die Image-Poster vom Dachverband toll - optisch ansprechend, mit Wortwitz, anders als die Werbeposter sonst berall. Wir haben die Poster auch krftig eingesetzt, ich glaube hier irgendwo im Forum gibt es sogar noch ein Bild, wie wir ein solches Poster als City-Light-Poster an einer Bushaltestelle haben leuchten lassen.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Grundaussage des Dachverbands, dass man mit den Motiven bei den Leuten eine Neugierde wecken wolle und sie so positiv auf Weltlden einstimmen wolle.

Rckblickend muss ich aber sagen, dass das nicht gelungen ist. Vielleicht ist sogar eher das Gegenteil eingetreten, nmlich dass sich der Eindruck verfestigt hat, dass dieser Weltladen aber ein "komischer" Laden ist und die Leute vielleicht lieber in einem "normalen" Laden einkaufen, der nicht "anders ist als andere". Stattdessen verwende ich mittlerweile lieber Fotos von unserem Weltladen, vorzugsweise Bilder von Innen oder von Produkten, um den Leuten die "Schwellenangst" zu nehmen und zu transportieren, dass es bei uns schne Produkte gibt und man sich durchaus in den Laden trauen kann. In einer Gro?stadt findet sich sicherlich ein Publikum, das sich durch die Image-Kampagne angesprochen fhlt, hier bei uns wohl eher weniger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
udo
Verfasst am: 21.12.2010, 12:09 Antworten mit Zitat
Bronze Mitglied Anmeldedatum: 11.12.2010 Beitrge: 19 Wohnort: Neu-Isenburg
Hallo Tobias, natrlich auch ein hallo an alle.



Ja bezglich der Imageposter habe ich mein Problem. Ich tendiere eher zu der Einschtzung im 2. Absatz Deiner berlegungen.

Nimm doch mal als Beispiel das Poster "fairschenken" . Ich frage mal ganz konkret was ist hier die Aussage, welcher Eindruck soll vermittelt werden, welche Assoziation ??? Ich sehe 4 Leute asiatischer Herkunft, vom usseren her keine Landarbeiter oder Fabrikarbeiter. Die 4 begrssen sich freundlich, oder so ? Mehr kann ich nicht erkennen. Dabei bin ich mit der Materie ( WL-Philosophie ) doch sehr vertraut. Deswegen noch einmal die Frage, was mag der "normale Passant" denken ??



Gruss, Udo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias
Verfasst am: 21.12.2010, 20:25 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 21.01.2006 Beitrge: 291
Da stimme ich Dir zu, das Motiv "fairschenken" finde ich auch sehr schwach und ohne Aussage. Die anderen Motiven wie "fairrckt", "fairdreht", "fairzckt" oder "fairsteckt" sind zumindest ein Hingucker, da bleibt man als Passant vielleicht stehen, schmunzelt und guckt, wer denn da wohl fr was wirbt.

Ob der Effekt aber starkt genug ist, dass der Passant denkt "na, jetzt bin ich aber neugierig und muss mir diesen Weltladen doch mal anschauen"?

So eine Kampagne ist natrlich immer eine Gratwanderung zwischen pdagogischem Zeigefinger, Mitleidstour und zu kommerziellem Auftreten.

Mir hatte eigentlich der frhere Slogan "Ein Stck Welt von morgen" besser gefallen, da er eine positive Botschaft vermittelt und unbeschwert Neugierde weckt. Kombiniert mit einem ansprechenden Produkt, Deko- oder Weltladenfoto knnte man so vielleicht dem Staub des Weltladen-Images besser zu Leibe rcken...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valenus
Verfasst am: 14.07.2018, 04:17 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 08.07.2018 Beitrge: 31242
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818aqp1818
aqp1818aqp1818
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valenus
Verfasst am: 15.09.2018, 05:18 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 08.07.2018 Beitrge: 31242
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valenus
Verfasst am: 20.09.2018, 05:40 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 08.07.2018 Beitrge: 31242
audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comkinozones.rulaserlens.rumedinfobooks.rump3lists.ru
spicetrade.ruspysale.rustungun.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.ru
layabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.ru
mailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.runameresolution.runaphtheneseries.ru
narrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ru
objectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ru
onesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.rupapercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ru
parkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.ru
rabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.ru
readingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.rurectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ru
regeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ru
scrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.ru
semifinishmachining.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.ru
telangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.ruultramaficrock.ruultraviolettesting.rujobstress.ru
jogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.rujournallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.ru
kaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.ru
kickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ru
knowledgestate.rukondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.ru
lacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.ru
lammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rufactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.ru
galvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.ru
gatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.rugeartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.ru
geriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ru
haemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ru
handportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ruhangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ru
harmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ru
heatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.ru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valenus
Verfasst am: 06.10.2018, 12:27 Antworten mit Zitat
GAU - Grter anzunehmender User Anmeldedatum: 08.07.2018 Beitrge: 31242
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmjmjmj
mjmjmjmjmjmj
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
< >
Seite 1 von 1
Neues Thema erffnen